Energiepark der Kläger Group in Hartha
Bauleitung und Betriebsführung eines zukunftsweisenden PV-Parks: 1,6 MWp Freiflächenanlage mit Speicher und Mining-Technologie zeigt effiziente Nutzung erneuerbarer Energien.
Standort: Hartha
Anlagengröße: 1,6 MWp
Speicher Kapazität: 350 kWh für ungenutzten Strom
Coin-Mining mit bis zu 120 luftgekühten Geräten
Bitcoin-Mining mit Regenerativen Energien
Besonderheiten
Die 1,6 MWp starke PV-Freiflächenanlage mit rund 2.500 Modulen nutzt eine Ost-West-Ausrichtung, um Sonnenenergie besonders in den Morgen- und Abendstunden effizient zu gewinnen. Ein 350-kWh-Batteriespeicher sorgt dafür, dass überschüssiger Strom zwischengespeichert und optimal genutzt wird – erst für den Eigenverbrauch, dann für ein integriertes Bitcoin-Mining-System und zuletzt zur Einspeisung ins Netz.





Bauleitung durch SoMo Aktiv GmbH
Die Bauleitung des Projekts lag in der Verantwortung der SoMoAktiv, die das Vorhaben von der Planung bis zur Inbetriebnahme eng begleitet hat. Besonders herausfordernd waren die technischen Rahmenbedingungen, die eine individuelle Lösung für die Unterkonstruktion und die Systemintegration erforderten. Durch eine enge Abstimmung mit allen Projektbeteiligten (Timeless Planet GmbH & Co. KG) sowie einem hohen Maß an Flexibilität konnte SoMoAktiv maßgeblich zum reibungslosen Ablauf und zur erfolgreichen Umsetzung des komplexen Vorhabens beitragen.
6 Monate
Bauzeit

2024
Inbetriebnahme
Zu allen Referenzen




